Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Aktuelles

Neuigkeiten und Pressemitteilungen

Workshop "Schreibwerkstatt" mit dem kohero-Magazin am 06.10.2025

| Aktuelles

Bild Treffen mit dem kohero-Magazin

Am 06.10.2025 fand beim PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverband SH eine Schreibwerkstatt mit Sarah Zaheer, Journalistin des kohero-Magazins, statt. Kohero heißt Zusammenhalt auf Esperanto - wie passend für ein Magazin, das die Perspektive von Menschen mit Migrationserfahrung in den Fokus rückt.

Das Ziel des Workshops war es, den Teilnehmenden das kreative Schreiben als Mittel zum wirksamen Ausdruck der eigenen Perspektiven und Anliegen näherzubringen. 

Sarah Zaheer zeigte zunächst auf, wie Medien Framing als Mittel einsetzen, um eine bestimmte Perspektive auf ein Geschehen vorzugeben. Beim Framing werden bestimmte Teilaspekte eines Themas hervorgehoben und andere vernachlässigt; es ist immer eine Auswahl und Gestaltung von Sprache, Bildern und Kontexten, die beeinflussen, wie eine Nachricht verstanden wird. Frames können dabei Machtverhältnisse verstärken oder eben auch aufbrechen. Die Teilnehmenden lernten auch wie man mit Re-Framing eine negativ-klingende Schlagzeile in eine neutral oder positiv klingende umwandeln kann.

Im nächsten Schritt haben die Teilnehmenden den Anlass, den Aufbau und das Verfassen von Pressemittelungen und Stellungnahmen für die eigene Zielgruppe unter die Lupe genommen und geübt. Den Abschluss des Workshops bildete die Methode des Storytellings, also eine emotionale Erzählweise, die explizite und implizite Informationen an die eigene Zielgruppe bringt und einen direkten Zugang ermöglicht.

Damit bot die Schreibwerkstatt die Möglichkeit für Migrant*innenorganisaitonen, die eigene Öffentlichkeitsarbeit mit guten Werkzeugen auszustatten und besser nach außen zu kommunizieren.

 

Zurück