Am 15. Oktober hatten wir die Gelegenheit, Serpil Midyatlı, die Vorsitzende der SPD-Fraktion, im Schleswig-Holsteinischen Landtag zu treffen.
Bei dem Treffen konnten wir ihr das Projekt LaNeMo S-H vorstellen, über unsere bisherigen Erfahrungen berichten und unsere Zukunftspläne für das Landesnetzwerk teilen. Besonders gefreut hat uns, dass Serpil Midyatlı unser Vorhaben ausdrücklich begrüßt und uns darin bestärkt hat, mutigere Forderungen zu stellen. Zum Beispiel im Hinblick auf das Integrations- und Teilhabegesetz in Schleswig-Holstein – insbesondere dort, wo gesetzlich verankerte Rechte noch nicht ausreichend Beachtung finden.
Serpil Midyatlı machte deutlich, wie wichtig es ihr ist, Migrant*innenorganisationen in Schleswig-Holstein zu stärken und ihre politische Teilhabe zu fördern. Migration ist für sie ein Herzensthema, und sie wünscht sich, dass endlich stärker gesehen wird, wie viel Kompetenz, Engagement und Erfahrung mit den Menschen und ihren Organisationen nach Schleswig-Holstein kommen.
